Happy Hour

Wir freuen uns darauf, Euch kennenzulernen! Unsere IWA „Happy Hour“ findet immer am zweiten Mittwoch des Monats statt (außer während der Schulferien) und ist eine gute Möglichkeit, bei einem Glas Wein Newcomer und Mitglieder kennenzulernen und sich einen ersten Einblick in die Aktivitäten der IWA zu verschaffen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich – kommt einfach dazu! Newcomers, angehende und bestehende Mitglieder und deren Partner sind herzlich willkommen!

 

Zeit: 17:00-19:00 Uhr

Wo: La Vigna, Ziegenmarkt 3, 38100 Braunschweig

 

  • Für alle Neuen, Interessierten und Mitglieder (auch gerne mit Partner)
  • Wir treffen uns jeden 2. Donnerstag im Monat außer in den Schulferien
  • Anmeldung ist nicht erforderlich
  • Wann? Wo ? Bitte sieh nach auf dem Kalender (Termine in rot)

Stammtisch

Im Moment pausiert der Stammtisch. Dafür kannst du uns 1 x monatlich in der IWA-BS Happy Hour treffen auf ein Getränk, einen kleinen Snack, treffe alte und neue Freunde auf einen Plausch.

 

  • Für alle Neuen, Interessierten und Mitglieder (auch gerne mit Partner)
  • Wir treffen uns jeden 2. Donnerstag im Monat außer in den Schulferien
  • Anmeldung ist nicht erforderlich
  • Wann genau? Bitte sieh nach auf dem Kalender (Termine in rot)

 

Special Events

 

  • Für Mitglieder und interessierte Neue (auf Anfrage einmalige Teilnahme möglich zum ausprobieren)
  • Termine im Kalender in orange.

Kultur, Spaß, Kunst, Beauty, Sport, Kochen, Workshops, Konzerte,  Ausflüge und vieles mehr! Die IWA-BS bietet verschiedenste sogeannte "Special Events". Sie sind immer unterschiedlich und finden nur einmal statt. Unser Special Event Team organisiert einen oder zwei "Events" im Monat. Hast Du eine gute Idee? Möchtest Du selbst ein "Event" anbieten? Log Dich ein in die Members Area und schreibe uns unter "Suggestion box" unter "special event team".

Einige unserer letzten Events waren: Besuch von Ausstellungen in Wolfsburg und Braunschweig, Exkursion in den Harz, Pferderennen, Braunschweiger Nachtlauf, internationales Kochen, Picknick, Plätzchen backen, Beauty workshop, Besuch örtlicher Unternehmen nach dem Motto " was kommt aus Braunschweig?", .......

Wir möchten unseren Mitgliedern deutsche Kultur und Tradiionen näherbringen (Adventskranzbinden, Braunkohlwanderung, Städtetouren, interkulturelle Workshops). Wenn Du überall mitmachen möchtest, wirst Du sehr beschäftigt sein.......

Wie kann ich daran teilnehmen ?

  • Bist Du schon Mitglied ? Dann erhältst Du automatisch eine Einladung an Deine Emailadresse. Bitte melde Dich dazu an. Dabei anfallende Kosten werden in der Einladung genannt und sind in der Regel per Banküberweisung vorab zu tätigen.
  • Bist Du noch kein Mitglied, neu in Braunschweig, aus dem Ausland oder einer anderen deutschen Stadt  und möchtest ein Event ausprobieren? Dann nehme bitte Kontakt zu uns auf über "Kontakt".

 

Regelmäßige Gruppen

 

  • für Mitglieder 
  • Termine im Kalender: grün (vormittags), hellbau (nachmittags), dunkelblau (abends)
  • Anmeldung erforderlich

 

1. English Bookclub I

Nachdem wir eine Entscheidung zwischen "Ensemble-Gericht" und "Tagesgericht" getroffen haben, reisen wir durch die Welt mit Büchern, egal ob philosophisch, psychologisch, oder nur unterhaltsam. We haben alles genossen, von "Skipping Christmas" oder "Brick Lande" bis zu "Continetal Drift". Alle 6 Wochen, Mittwoch Mittags.

 

 

2. Deutscher Bookclub I

Diese Gruppe trifft sich am Abend. Alle 6 bis 8 Wochen bei einem Mitglied privat zuhause. Mit einem Glas Wein oder einem kleinen Snack diskutieren wir Bücher aller Arten. Dies kann ein Gedicht sein oder etwas politisches. Generell lesen wir alle das gleiche Buch uns teilen die Eindrücke, die wir haben. Das ergibt viele interesante Debatten.

 

3. Deutscher Bookclub II

Wir sind Bücherverrückte und treffen uns alle 6 Wochen in einem Café. Wir sprechen über ausgwählte Bücher und das letzte Treffen. Wir reden über alles Mögliche, nippen an unserem Tee, Cappucino etc. und diskutieren über das Buch unserer Wahl. Im Laufe der Monate und Jahre haben wir schon viele Themen gelesen, über Länder, Klassische Bücher, moderne Novellen und hatten viele heiße Diskussionen.

 

4. English Conversation I

Wir treffen uns regelmäßig jeden zweiten Montag am Morgen in einem Braunschweiger Café, um auf englisch über alles zu sprechen.

 

5. English Conversation II

Diese Gruppe ist eine lustige, lebendige und freundliche Gruppe, die aus verschiedensten Ländern und Kulturen kommen. Manchmal sind wir bis zu 12 oder 13 Damen. Wir treffen uns morgens, in einem Café am letzten Freitag im Monat (außer August). Manche Damen frühstücken, während andere nur einen "cuppa" (Tee) oder Café genießen. Unnötig zu sagen, dass alle Gespräche auf Entlisch geführt werden und ein breites Themengebiet umfassen, abhängig von der Tageslaune. Bist Du interessiert, Dein Englisch zu verbessern oder nicht in Vergessenheit geraten zu lassen? Du bist immer willkommen ! Je mehr , desto lustiger.

 

6. English Conversation III

Wir treffen uns alle 5 Wochen am Dienstag privat zuhause am Nachmittag bzw. abends. Wir behandeln ein bestimmtes Thema, um eine gute Gruppendynamik zu erhalten. Das Diskussionsthema soll unserer Gruppe interaktiv machen und eine guter Einstieg für neugierige Newcomer sein. Wir sind eine Gruppe von Frauen, die sich treffen, um sich näher kennenzulernen und englisch zu sprechen, egal welcher Nationalität oder Kultur Du entstammst. Wir bieten Dir eine entspannte und gemütliche Atmosphäre. Es ist nicht wichtig, wie gut Du Englisch sprichst. Jeder, der kommt, wird ermutigt, an unserem Gespräch teilzunehmen. Wenn jemand eine Mitfahrgelegenheit zum Treffpunkt braucht, können wir eine Hin- und Rückfahrgelgenheit aus der Gruppe für dich organisieren.

 

7. German Conversation - Advanced

"Morgenstund hat Deutsch im Mund". Die Konversationsgruppe "deutsch" trifft sich jeden 4. Mittwoch im Monat am Vormittag (außer in den Schulferien) in einem privaten Haushalt. Ein Snack wird angeboten. Es ist kein Deutschkurs, wie in der Schule mit Unterrichtsmaterial, aber es bietet die Möglichkeit deutsch zu hören und deutsch zu sprechen.

 

8. Spanish Conversation

Die Spanisch Konversationsgruppe bietet Mitgliedern mit guten Kenntnissen die Gelegenheit, ihre Sprache zu nutzen und zu praktizieren. Frauen aus spanischsprechenden Ländern nehmen teil, so dass wir einen interessanten kulturellen Austausch haben. Die Gruppe trifft sich morgens meistens jeden zweiten oder dritten Mittwoch im Monat, außer in den Schulferien. Wir sprechen spanisch, über allgemeine Themen und haben gemeinsam Spaß. Das Treffen findet unterschiedlich statt und wird per WhatsApp-einladung angekündigt. Neue Teilnehmer sind jederzeit willkommen!

 

 9. Painting Class

  • Sei kreativ !
  • Jeden Donnerstag vormittag ( außer in den Schulferien) treffen wir uns zum malen, zeichnen, drucken, radieren.....
  • Anmeldung für jeweils 10 xTeilnahme gegen Gebühr.

 

 

10. Theatre Visits *pf

In der Theatergruppe besuchen wir Vorstellungen z.B. Opern, Operetten, Musicals, Theaterstücke. Meistens am Braunschweiger Theater. Wir genießen wundervolle Musik, phantastische Schauspieler und Schauspielerinnen und interessante Aufführungen. Diese Gruppe ist auch offen für Partner und Freunde. Wir treffen uns in der Regel 4-5 mal im Jahr. Nach den Aufführungen oder während der Pausen ist immer Zeit für Gespräche oder ein Getränk.

 

11. Walk & Talk

Zwischen März und November treffen sich ungefähr alle 6 Wochen am Nachmittag all die Ladies in Riddagshausen, die Lust auf einen gemeinsamen Spaziergang haben. Wir laufen etwa eine Stunde – ohne Nordic Walking Stöcke und bei jedem Wetter , genießen die Natur und unterhalten uns über die verschiedensten Themen. Wer anschließend noch Zeit und Lust hat, ist danach herzlich auf Tee/Kaffee und Cookies bei der Organisatorin eingeladen. Bis jetzt hatten wir immer verschieden zusammengesetzte Gruppen und hatten jedes Mal viel Spaß und angeregte Unterhaltungen. Neue Gäste sind jederzeit herzlich willkommen!