IWA-Helps:

Interkultureller Garten und "Spielend Deutsch Lernen”  

 

IWA Helps Team

Das Büro für Migrationsfragen der Stadt Braunschweig, unter Leitung von Martina Krüger - sie betreut den „Interkulturellen Garten“- hat gemeinsam mit uns dieses Projekt im Januar 2015 gestartet. Wir möchten den Menschen helfen, die in Deutschland Zuflucht suchen. Unser Ziel ist es, sie zu unterstützen, damit sie sich im Alltag schneller und besser zurechtfinden. Das Heranführen an die deutsche Sprache ist dabei mitunter die wichtigste Hilfeleistung und steht somit im Vordergrund.

Unser IWA-Helps Team ist eine Gruppe von IWA Damen, die ehrenamtlich aktive Hilfe leistet. Wir bieten das ganze Jahr über Flüchtlingen eine Unterstützung beim Deutsch lernen im Migrationsbüro in der Auguststraße an. Zudem organisieren wir im Sommer in dem "Interkulturellen Garten" ein gemütliches Beisammensein mit den Flüchtlingen. Angeboten werden unter anderem eine deutschsprachige Konversation bei Kaffee und Kuchen, ein gemeinsames Kochen sowie die Organisation kleiner Feste. Auch die Wünsche der Teilnehmer bzw. Besucher werden berücksichtigt.

Alle IWA Damen sind deutscher sowie ausländischer Herkunft, die zu Beginn weitestgehend keine Erfahrung mit dem Unterrichten hatten. Durch „learning by doing“ und mit viel Spass bei der Sache, haben sie es sich in kürzester Zeit angeeignet.

Intercultural garden BSDie Herausforderung hierbei ist, Menschen mit verschiedenen Migrationshintergründen und unterschiedlichem Bildungsniveau gleichermaßen Unterstützung beim Deutsch lernen anzubieten und auch zukommen zu lassen. Einige Teilnehmer/-Innen von ihnen sind erst vor kurzer Zeit aus ihren Heimatländern nach Braunschweig gekommen, andere wiederum leben schon seit längerem hier. Es handelt sich hauptsächlich um Flüchtlinge aus Afrika, Haiti und Syrien.  

Wir haben alle das Gefühl, einen kleinen aber sehr wichtigen Beitrag für die Integration dieser Menschen zu leisten.  

IWA-Helps ist unser erstes Charity Projekt, ein neues Projekt, welches noch wachsen möchte! Wir freuen uns über jede ehrenamtliche Unterstützung, aktiv oder passiv!

 

Möchtest Du mitmachen ?
Logge Dich in die Members Area ein.
Schreibe uns über die Suggestionbox "Charity"  !